Start | Familie | Info | Kontakt

Linie"

"Abschlusszeitung der Seminargruppe PM 79/2

Eine nette Erinnerung an 1978 bis 1983 ist die Abschlusszeitung meiner Seminargruppe.
Abschlusszeitung von 1983 (PDF, ca. 26 MB)

 

"MUSÄUS NEWS" Extraausgabe von 1995
Staatliche Regelschule "Carl August Musäus"

Zum Treffen der Abschlussklasse 1988 am 20. September 2008 wurde die Extraausgabe der "MUSÄUS NEWS - Es war einmal, 10 Jahre 1985-1995" herumgereicht. Interessant waren vor allem die Angaben zu den Schulabgängern der Schule.
Wie versprochen habe ich die nicht mehr aufgelegte Ausgabe digitalisiert und stelle sie hier den Interessenten zum Herunterladen zur Verfügung.
"Musäus News" von 1995 (PDF, niedrige Auflösung, ca. 3 MB)
"Musäus News" von 1995 (PDF, hohe Auflösung, ca. 10 MB)

 

Broschüren und Materialien

Im laufe der vielen Jahre haben wir umfangreiche Materialien für den Unterricht erstellt sowie Hausarbeiten, Vorträge und Seminarfacharbeiten verfasst. Ein Beispiel hierfür ist das Script für den Unterricht im Grundkurs Informatik für das Stoffgebiet "Einführung in die Informatik".
Vor einiger Zeit mussten wir uns Gedanken über den Ausbildungs- bzw. Studienort machen. Den "erfahrungsreichen" Weg haben wir aus Thüringer Sicht in der Broschüre "Wie weiter nach dem Schulabschluss" verschriftlicht und bieten diese als Hilfe und Informationsquelle an.
Ein besonderen Vortrag zum Thema "Von der Entstehung des Kalenders" ist vor ca. 40 Jahren entstanden. Er wurde Ende 1973 von Theresa Eberhardt (verh. Sorber) für das Fach Geographie (Klasse 10) ausgearbeitet.
Ein besonderer Wunsch war der Bau eines Wettersteins. Der Plan zur Umsetzung reifte bereits seit Mai 2007. Nach der theoretischen Durchdringung der technischen Anforderungen wurden die Skizzen angefertigt. Praktisch realisiert wurde der "Germanische Wetterstein" aber erst Mitte Mai 2008.
 mehr

 

Fotografie


 

Es boten und bieten sich immer wieder Gelegenheiten, einige Eindrücke mit der Kamera einzufangen. Hier steht bei uns der Spaß an den Motiven im Vordergrund.
Unsere Kamera Canon Digital Ixus V3, mit der die Bilder bis 06/2008 aufgenommen wurden, ist natürlich auch schon einige Jahre alt. Dieses hatte aber auf die Freude am Fotografieren keinen Einfluss. So nehmen auch unsere Kinder die Kamera (zum Testen) gern einmal in die Hand.
Nach den vielen Jahren haben wir die Kamera auf Grund eines Defektes gegen eine neue austauschen müssen. Wir haben uns für die Digital Ixus 80 IS entschieden, welche später mit einer Cybershot ergänzt wurde.
Da nicht immer der Fotoapparat zur Hand war, musste "in der Not" das Smartphone herhalten. Ein paar interessante Bilder konnten auch damit erstellt werden...
Unser besonderer Dank gilt Angelika K., die immer wieder spannende Motive entdeckt.

Wanderung an der Ostsee

Broschüren und Materialien

Hobbys

Linie

__ eberhardt | KÖNIG ___